Verbesserung der städtischen Bilanz

20. April 2017

Wirtschaftswege sollen bewertet werden.

Der FDP-Fraktionsvorsitzende, Wolfgang Henze, fordert von der Stadt Rüthen eine Bestandsaufnahme aller Wirtschaftswege. Dadurch soll die künftige richtige Bewertung der einzelnen Wege in der städtischen Bilanz herausgefunden werden.

Im Zuge der vergangenen Haushaltsberatungen hatte die FDP beantragt, dass sämtliche in der städtischen Bilanz eingetragenen Vermögensgegenstände auf ihren Wert hin überprüft werden, um nicht mehr benötigte bzw. nicht mehr vorhandene Positionen aus der Bilanz zu streichen. Damit würde die Stadt ihre Abschreibungen reduzieren.

Die erste Besprechung zu diesem Thema mit dem Kämmerer der Stadt Rüthen, Dirk Becker, hat bereits stattgefunden. In dieser Besprechung sei deutlich geworden, dass die in der Bilanz angegebenen Wirtschaftswege zwar aufgelistet seien, aber keine Informationen über den Zustand der Wege vorlägen.

„Es ist damit nicht klar, ob die diesbezüglich aktivierten Bilanzwerte tatsächlich werthaltig sind und ob die damit einhergehenden Kosten, in Form von Abschreibungen, in der Ergebnisrechnung wirklich anzurechnen sind“.

zurück

FDP Termine

13. - 14. April 2024, 10:00 - 15:00 Uhr

FDP-Landesparteitag Nordrhein-Westfalen

30. April 2024, 18:00 Uhr

Große Wahlkampfveranstaltung vor der Europawahl

06. - 09. Juni 2024, 08:00 - 18:00 Uhr

Europawahl 2024

mehr FDP Termine

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.